SH.K.A. BESA

SH.K.A. Besa Biel/Bienne ist eine Kulturelle Tanzgruppe, die im Jahr 2001 gegründet worden und noch bis heute aktiv ist. Die Albanische Tanzgruppe Besa zählte im Jahr 2010 rund 65 Mitglieder. Darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Biel und Umgebung. Jeden Freitag von 19.00 bis 22.00 Uhr treffen sich die Mitglieder zum Tanzkurs in der Aula des Schulhauses "Collège des Platanes". Der Raum wird uns freundlicherweise von der Stadt Biel zur Verfügung gestellt. Unser Verein vermittelt in erster Linie den traditionellen albanischen Tanz. Was zwischen den Kursen passiert ist aber genauso wichtig: die albanische Sprache und Kultur pflegen, sich auszutauschen und voneinander lernen. Es ist uns ein großes Anliegen die Albanische Kultur und Sprache zu bewahren und diese der jungen Generation näher zu bringen. Weiter hat unser Verein eine wichtige Integrationsfunktion für die Albanische Gemeinschaft in Biel. Der Verein sorgt für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und vernetzt die einzelnen Mitglieder untereinander. Dies trägt zu einem besseren Zusammenhalt der albanischen Gemeinschaft in Biel bei.

• Name: Gashi Isuf
  • Funktion: Vizepräsident