STV Perlen

Überzeugt von der Idee und im Bestreben, die Gesundheit zu fördern, die Kameradschaft zu pflegen, den Körper zu stählen und den Geist zu stärken, gründeten im Jahr 1895 zweiundzwanzig junge Männer den Turnverein Perlen. Nach der Jahrhundertwende, im Laufe der Zwanzigerjahre, folgten bereits die Gründungen von Unterabteilungen, wie der Jugend-, Damen- und Männerriege. Ohne Papierfabrik Perlen kein Turnverein! Diese Aussage hat geradezu historische Bedeutung, denn das Dorf Perlen entstand erst nach der Gründung der Papierfabrik. So war in der Tat jegliches Vereinsleben in Perlen stets eng mit der Papierfabrik verbunden. Der Bau des Schulhauses mit integriertem Turnraum (späterer Musikkeller) im Jahre 1905 verlieh dem Turnen einen weiteren Motivationsschub. Ein besonderes Ereignis zeichnete das Jahr 1927 mit der Inbetriebnahme der Turnhalle aus, die noch heute ihrem Zweck dient. Veränderungen in unserem Dorf führten im Jahre 2005 zur Schliessung der Primarschule. Damit fehlte dem STV auch die Jugendriege als Basis für das Vereinsleben. Not macht erfinderisch und aus diesem Umstand schritt der STV Perlen zur Neuorientierung. Der Turnverein Perlen wurde 2009 in die jetzige Form umstrukturiert. Dies mit dem Ziel, sich der Entwicklung des Dorfes Perlen und den vorhandenen Ressourcen anzupassen. So wurden die Strukturen auf die Bedürfnisse und auf das Angebot angepasst.

• Name: Markus Keller
  • Funktion: Präsident