Pontonier-Fahrverein Mellingen

Der Pontonierfahrverein Mellingen (PFVM) hatte seinen Ursprung in der Schifffahrt und Flösserei. Durch ein Inserat in der Lokalzeitung konnte anlässlich einer Gründungsversammlung der Verein am 16. April 1921 gegründet werden und wurde als 28. Sektion in den dazumal schweizerischen Pontonierfahrverein aufgenommen. Bereits im Gründungsjahr zählte unser Verein 20 Mitglieder. Das benötigte Übungsmaterial wurde bereits damals von der Armee zur Verfügung gestellt. Trotz Leihgaben der Armee machten die Finanzen in den ersten Jahren dem Verein arg zu schaffen. Im Laufe der Jahre konnte sich der Verein ein kleineres Vereinskapital aufbauen, welches ihm dann 1999 half, ein eigenes Vereinshaus zu erbauen.

Seit Gründung schwankte die Mitgliederzahl von anfänglich 20 bis aktuell über 40 Mitglieder, welche sich durch alle Altersstufen von 12 bis über 70 Jahre erstrecken. Nachdem in den früheren Jahren auch noch am Wochenende trainiert wurde, beschränkt sich heute das Training auf 1 bis 2 Abende an Werktagen jedoch über die ganze Woche Verteilt. Die Wochenenden bleiben heute frei für Wettkämpfe oder andere Vereinsanlässe.

• Name: Stefan Höhn
  • Funktion: Präsident