Ruderclub Basel

Der Ruderclub Blauweiss Basel zählt etwa 200 Mit­glieder und kann auf zahlreiche Medail­lengewinne an internationalen Meisterschaften und auf eine stattliche Zahl von nationalen Meistertiteln in allen Bootskategorien zurückblicken.
Sportliche Topleistungen bilden aber nur die Spitze der Clubaktivitäten. Die Mehrheit unserer Mitglie­der ist im Breitensport sowie im Junioren- und Schülerrudern aktiv. Die Aktivitäten umfassen neben den regelmässigen Trainings Ruderkurse für Anfänger und spezielle Technikkurse für Fortgeschrittene. Zudem veranstaltet der Club in regelmässigen Abständen kleinere und grössere Clubanlässe.
Ausgangspunkt aller Aktivitäten ist das auf der Kraftwerkinsel Birsfelden gelegene Bootshaus mit seiner Bootshalle für 40 Ruderboote, einem Trainingsraum und dem Clubrestaurant. Das Ruderrevier erstreckt sich zwischen den Kraftwerken Augst und Birsfelden. Ein zweites Ruderrevier steht auf dem Rhein-Rhone-Kanal zwischen Niffer und Mulhouse im nahen Elsass zur Verfügung. Blauweiss ist Gründungsmitglied des dortigen trinationalen Ruderzentrums. Der Kanal bietet dort beinahe wetterunabhängige Wasserbedingungen.
Der Bootspark deckt das gesamte Spek­trum vom Einer bis zum Achter und vom Anfänger­boot über das Breitensportboot bis zum Rennboot ab. Zur Begleitung der Wassertrainings steht ausserdem ein Motorboot zur Verfügung.

Basel | Rudern