Ski-Club Basel

Der Ski-Club Basel wurde am 17. Oktober 1904 im sogenannten japanischen Zimmer der Rebleutenzuft gegründet. Die Gründung erfolgte nur sieben Tage nachdem der Ski-Club Glarus die bestehenden Vereine zur Bildung eines Schweizerischen Skiverbandes eingeladen hatte. In Ermangelung eines Ski-Clubs in der Stadt Basel wurde zur Gründungsversammlung des Schweizerischen Skiverbandes die Sektion Basel des SAC eingeladen. Sie erklärte jedoch, dass sie ihre Mitwirkung ablehnen müsse, da ihre Statuten eine Teilnahme an einem Verband verbiete, der sich mit Wettrennen beschäftigt. Einige Sektionsmitglieder fanden, dass die Zeit zur Gründung eines Ski-Clubs in der Stadt Basel gekommen sei. Herr Dr. Hans Burckhardt und Herr Dr. R. Martin luden in ihrem Namen Personen zur Gründungssitzung ein, von denen bekannt war, dass sie gelegentlich Skitouren unternommen haben. Zur Gründungssitzung fanden sich 18 namentlich bekannte Personen und ein Unbekannter ein.

• Name: Thomas Gisler
  • Funktion: Mitgliederwesen