Tennis-Club Alpnach

Wer am gesunden, naturverbundenen Kleinball-Spiel mit dem Schläger in der Hand Freude empfindet, ist zum Erscheinen freundlichst eingeladen.“ Mit diesem Statement, welches auch heute noch Bestandteil unserer Clubphilosophie ist, wurden am 29. April 1967 alle Interessierten zur Gründungsversammlung des Tennisclub Alpnach eingeladen. An diesem Tag wurde durch das Gründungskomitee, bestehend aus Arnold Durrer (Präsident), Jörg Junker (Technischer Leiter) und Bruno Frei der Grundstein für eine nun seit mehr als 40 Jahre andauernden Clubgeschichte gelegt. Die beiden sodann erstellten Tennisplätze wurden 1968 feierlich eingeweiht und sogleich von den damals 52 begeisterten Clubmitgliedern stark frequentiert. Der offizielle Spielbetrieb wurde 1969 aufgenommen. 1976 wurde das Gelände des Tennisclubs Alpnach um einen dritten Tennisplatz und um eine Schlagwand erweitert. Seither entwickelte sich der Club kontinuierlich weiter, es folgten ein Clubhaus, Flutlichtscheinwerfer, vor allem aber neue Mitglieder und viele unvergessliche Momente. Im Tennisclub Alpnach wird nicht nur sportliche Leistung gross geschrieben, genauso wichtig ist uns das gesellige Zusammensein. Dies spiegelt sich auch in unserer Vereinsgeschichte wieder. So wurden Ski- Weekends, Kegel- und Jassanlässe durchgeführt. Klausabende, Grill-Partys, aber auch gemeinnützige Arbeit, etwa das Säubern des Bachufers der kleinen Schliere, waren feste Bestandteile des Vereins. Diese Tradition wird bis zum heutigen Tag weitergeführt, so gehören „Clubhocks“ und gemütliches Zusammensein nach den Interclubbegegnungen auf eine selbstverständliche Art und Weise zum Cluballtag. Der Tennisclub Alpnach lebt seit jeher von seinen begeisterungsfähigen Mitgliedern, die sich für ihrem Club einsetzen. So konnten wir 2007 den ersten Alpnacher Cup durchführen, an welchem lizenzierte Spieler der gesamten Schweiz gegeneinander antraten und der zu einem vollen Erfolg wurde. Genauso wurde das Projekt einer Modernisierung des Clubhauses von den heute über 130 Clubmitgliedern mitgetragen, sodass im Frühling 2008 eine neue Küche, sowie eine Musikanlage und ein Fernseher mit Sat-Anschluss eingeweiht werden konnten. Wir vom Tennisclub Alpnach freuen uns darauf, Sie zwischen Vierwaldstätersee und Pilatus, in unserem in der Region verwurzelten und dennoch weltoffenen Verein begrüssen zu dürfen.

Alpnach | Tennis