Unihockey Basel Regio

Unihockey Leimental war der Dachverein der Stammvereine “Squirrels Ettingen” (inkl. dessen Sektion “Wildcats Flüh-Hofstetten”) und TV Oberwil. Offiziell gegründet wurde der Verein im Juni 2006 in der Absicht, die Ambitionen der beteiligten Vereine im Bereich Leistungs- und Spitzensport zu bündeln und langfristig zu fördern, sowie die Zukunft und Weiterentwicklung des Unihockeysports in unserer Region mit einer nachhaltigen Nachwuchsarbeit in den Stammvereinen und dem gemeinsamen Dachverein zu sichern.

Unihockey Leimental zählte bei der Gründung rund 140 Mitglieder. Wurden die Stammvereine hinzugezählt, umfasste der Vereinsverbund gegen 350 Mitglieder und stellte bereits damals die grösste Unihockey-Organisation in der ganzen Nordwestschweiz dar.

Bereits in der ersten Saison 2006/07 konnten die ersten Erfolge gefeiert werden. Die Damen schafften nach dem Gruppensieg in der NLB den Aufstieg in die höchste Schweizer Spielklasse (Swiss Mobiliar League - ehemals NLA). Die U21 Junioren wurden ebenfalls Gruppensieger in Ihrer Gruppe, scheiterten jedoch danach knapp an den Aufstiegsspielen zur Kategorie B.

Im Rahmen der Bemühungen, die regionale Zusammenarbeit auszuweiten und im Dachverein zu bündeln, wurde anfangs 2011 die Kooperation mit regionalen Vereinen gesucht. Daraus ergab sich schliesslich im Rahmen der Basler Auswahlen eine konkrete Zusammenarbeit mit den Vereinen Griffins Muttenz-Pratteln und dem UHC Basel United.

Diese mündete anfangs 2013 dann im Abschluss eines neuen erweiterten Kooperationsvertrags, der Umbenennung des Dachvereins in Unihockey Basel Regio und dem Beitritt der beiden Kooperationspartner als neue Stammvereine.