Feldmusik Allenwinden

Zusammen mit sieben Gleichgesinnten gründete Alois Müller am 26. Januar 1921 den „Musikverein“. Er wollte die Freude an der Musik, welche er am Ende des ersten Weltkrieges entdeckt hatte, in seinem Heimatdorf Allenwinden weiterverbreiten. Die Zahl der aktiven Musikantinnen und Musikanten nahm Jahr für Jahr zu, sodass 1935 der Musikverein zum ersten Mal seit seinem Bestehen in einer einheitlichen Kleidung auftreten konnte. 1996, zum 75-jährigen Jubiläum, wurde mit einem grossen Fest für die Dorfbevölkerung eine neue Uniform eingeweiht. Heute zählt die Feldmusik Allenwinden (FMA) ca 40 Mitglieder. Der Höhepunkt im Vereinsjahr ist das Jahreskonzert, welches jeweils im Januar stattfindet. Dazu kommen Auftritte an kantonalen oder regionalen Musiktagen. Einen grossen Stellenwert, nicht nur für die Musikantinnen und Musikanten, sondern auch für die Dorfbevölkerung, haben die Sommerständchen in unserem Dorf, in Baar sowie im Ägerital. Dazu gehören auch traditionelle Anlässe wie Erstkommunion, Muttertag, Firmung oder die 1. August-Feier. Die FMA versteht sich als Verein, welcher das kulturelle Leben im Dorf und Umgebung bereichern und verschönern will. Durch sorgfältige Stückwahl und konsequente Probearbeit, welche jeweils am Dienstagabend stattfindet (zusätzlicher Probetag: Donnerstag), soll es Ziel und Zweck sein, Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt ansprechend und unterhaltsam zu präsentieren. Nebst den musikalischen Herausforderungen darf die gute Kameradschaft und die damit verbundenen fröhlichen Stunden nicht fehlen. Interessierte Musikfreunde sind herzlich eingeladen, an unseren Proben teilzunehmen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Baar | Musikverein