Segelfluggruppe Knonaueramt

Unsere Segelfluggruppe wurde 1967 von flugbegeisterten Jungpiloten gegründet und hat sich der Förderung des Strecken- und Leistungs-Segelfluges verschrieben. Bis heute haben immer wieder Piloten aus der SGKA beachtliche Leistungen erbracht, von Siegen an Regionalmeisterschaften, über Schweizermeister, bis hin zur Teilnahme an Weltmeisterschaften! In unserer Gruppe steht der Spass am Fliegen im Vordergrund und somit wird das verfügbare Kapital in modernes Flugmaterial investiert. Die Reglementierung wird schlank gehalten, so dass auch frisch brevetierte Piloten mit Unterstützung der erfahrenen Cracks schnell vorankommen. Um junge Piloten von der Erfahrung anderer profitieren zu lassen, findet jedes Frühjahr ein Wandersegelflug quer durch Europa statt und im Herbst gibt es ein koordiniertes Aussenlanden.
Die Segelflugzeuge werden für einen Besuch im BFK wie auch zur Teilnahme an Meisterschaften bereitwillig zur Verfügung gestellt. Auch für Fluglager stösst man beim Vorstand auf ein offenes Gehör.
Der eigentliche Standort unserer Gruppe ist einer der schönsten Kleinflugplätze, Hausen a. A. Die Lage am Voralpenrand erlaubt uns Flüge in die Alpen, ins Mittelland, in den Jura, aber auch nach Deutschland in die Schwäbische Alb.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: SG KNONAUERAMT
  • Adresse: Postfach
  • PLZ / Ort: 8910 Affoltern a.A.