Abenteuerspielplatz Thalwil

Aus einer Initiativgruppe, die 1974 ins Leben gerufen wurde, entstand 1977 der Verein Abenteuerspielplatz ASP. Im Jahr 1980 bekam der Verein von der Gemeinde Thalwil den jetzigen Platz im Brand (direkt neben der Sportanlage) zur Verfügung gestellt. Trotz einigen Umgestaltungen im Zusammenhang mit dem neuen Sportplatz Brand ist der Platz durchgehend in Betrieb. Getragen wird der Verein ASP von den Mitgliedern und GönnerInnen und den eigenen Aktivitäten. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Sinn und Zweck des ASP ist es, Kindern und Jugendlichen einen Freiraum zur Verfügung zu stellen, in dem ungehemmt gewerkt werden darf. Ein Raum, wo eigene Kreativität gefragt ist, um aus eigener Initiative mit den vorhandenen Materialien und Werkzeugen gebaut, gesägt, gehämmert, gefeuert, geklettert, gemalt oder sonstwie gespielt werden kann. Ungeahnte eigene Möglichkeiten zu entdecken und so Geschick und Selbstvertrauen zu stärken.

Der ASP ist einfach zu erreichen mit dem Zimmerbergbus Nr. 140 bis Postauto-Haltestelle "Gattikerhöhe". Der Platz ist jeden Mittwochnachmittag von 14 bis 17 Uhr geöffnet (ausser Schulferien). Weitere Aktivitäten sind die intensive Spielzeit in der Frühlingswoche und der Herbstwoche (siehe Jahresprogramm). In diesen Wochen hatten wir Themen wie Zirkus mit einem eigenen Manegeauftritt, eine Woche Piratenleben auf dem Floss, Ritterzeit mit Rüstungen, Indianer mit Feuertanz oder das beliebte Flugfestival mit Heissluftballons.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.