appenzell kulturell

Die Appenzeller Kulturkonferenz ist der Zusammenschluss von Kulturvermittlern beider Appenzeller Kantone. Das Motto "Gemeinsam sind wir stärker" stand Pate, als 1990 die Appenzeller Kulturkonferenz gegründet wurde. Die Mitglieder sind kulturvermittelnde Gesellschaften, Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen, welche KünstlerInnen für Veranstaltungen in ihrem Dorf gewinnen. Die Organisationen schreiben Verträge, verhandeln mit Managern und Agenturen, vereinbaren Gagen und Spesen und schreiben Gesuche für Defizit-Garantien. Sie suchen für die Veranstaltungen geeignete Räume und Unterkünfte für die Künstler. Sie schreiben Presseartikel, entwerfen und drucken Plakate, hängen diese auf, betreuen am Abend die Kasse, das Publikum und die Auftretenden. Sie freuen sich mit dem Publikum und dem Künstler über den Erfolg.

Gonten | Kultur