Archäologischer Verein Zug

Der «Archäologische Verein Zug» (AVZ) wurde 1928 gegründet, damals jedoch unter dem Na-men «Vereinigung zur Förderung der Urgeschichtsforschung im Kanton Zug». Mit Erlebnista-gen, Exkursionen und Fachvorträgen zur archäologischen Forschung spricht der «Archäologi-sche Verein Zug» sowohl die jüngere Generation als auch lokalgeschichtlich Interessierte an.

Der Verein setzt sich für folgende Ziele ein:

• Das Interesse und Verständnis für Archäologie und bauhistorische Denkmäler bei Be-völkerung und Behörden wecken und fördern.
  • Die aktuellen Erkenntnisse der Forschung zur zugerischen Archäologie einer breiten Öf-fentlichkeit bekannt machen.
  • Die Aktivitäten des Museums für Urgeschichte(n) Zug und des Amtes für Denkmalpfle-ge und Archäologie unterstützen.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern vielfältige Anlässe zum Thema Archäologie:

• Erlebnistag: Im Sommer findet regelmässig ein Erlebnis- resp. Familientag zu einem spannenden archäologischen Thema statt.
  • Vorträge: Fachleute aus dem In- und Ausland berichten in Vorträgen über ihre For-schungen.
  • Führungen in Museen und auf aktuellen Grabungsplätzen
  • Eintägige Exkursionen führen in die nähere und weitere Umgebung zu archäologischen Denkmälern, aktuellen Ausgrabungen und Ausstellungen.
  • Mehrtägige Exkursionen: Alle zwei Jahre wird eine dreitägige Exkursion ins benachbarte Ausland zu bekannten Bodendenkmälern, Ausgrabungsstätten sowie grossen Ausstel-lungen und Museen organisiert. Der kulinarische Genuss kommt ebenfalls nicht zu kurz.
  • Anlässlich der Generalversammlung werden an jährlich wechselnden Orten aktuelle Er-gebnisse aus der Zuger Archäologie vorgestellt.

Historisches | Zug ZG