Armbrustschützen-Gesellschaft Steinhausen

Im Jahre 1883 war Steinhausen ein stilles Bauern- und Handwerkerdorf. Die Einwohnerzahl dürfte um die 400 betragen haben. Wichtigste Nebensache war damals das Schiessen. Die Erwachsenen taten es mit den Vetterligewehren, die Jungen mit den Bollinger Armbrusten. In der Bauernstube zur "Oele" fanden sich eines abends ihrer Zehn zusammen und gründeten die Armbrustschützen-Gesellschaft. Der erste Präsident hiess Josef Werder.

Anlässlich der 95. Generalveraammlung im Jahre 1978 konnte Präsident Toni Rüegg zum Ehrenmitglied ernannt werden. Seit 25 Jahren führt er mit Umsicht als Präsident den Verein und hat damit, wie schon sein Vater, der Gesellschaft und dem Schützenwesen Ausserordentliches geleistet.

• Name: Jakob Wyss
  • Funktion: Präsident