ATB Baar

Der ATB Baar ist ein Sport und Verkehrsverband, der 1990 infolge Fusion der beiden Vereine ATB AMS und ATB Freie Radler, Baar entstand. Während "AMS" mehr für Auto und Motorsportgruppe stand befassten sich die Freien Radler, wie es der Name bereits einleuchtend wiedergibt, früher mehr mit Gelände-Velofahren und seit mehr als 20 Jahren ausschliesslich mit Kunst- und Einradfahren. Nebst diversen anderen Anlässen wie Ausflügen, Kegel oder Wanderungen etc. beschränkt sich der Grossteil der Aktivitäten des ATB Baar auf den Hallenradsport, über welchen unter den Begriffen Kunstrad und Einrad näher eingehen möchten. Kunst und Einradfahren ist in den frühen 20-er-Jahren in seiner heutigen Form entstanden und hat sich durch vermehrtes internationales Engagement immer mehr zu einer hochqualifizierten Sportart entwickelt. In unserem Sport hat am meisten Chancen, wer sich als sportlicher Allrounder bezeichnen kann. So braucht es für die einzelnen Kunststücke auf dem Rad nicht nur Balance; es braucht auch Kraft, Reaktionsvermögen und Beweglichkeit etc. Ein wahrhaft artistisches Unterfangen, das den Kindern und Erwachsenen, egal ob ZuschauerIn oder FahrerIn gleich viel Spass bereitet. Übrigens; die Schweiz zählt nebst Deutschland und Österreich zu den Hochburgen des Kunstradfahrens, was sich immer wieder in den Rangierungen an den Weltmeisterschaften zeigt. Für uns Baarer ist die Latte nicht so hoch angesetzt. Unter dem Motto "Dä Plausch ha und trotzdem öppis leehre" trainieren wir zwar fleissig auf Wettkämpfe hin, nehmen daran teil und freuen uns wenn das eigene Programm ohne Sturz und grobe Fehler gefahren werden kann. In letzter Zeit kann man jedoch einen gewissen Trend nach oben feststellen. Die Jugendlichen in der Halle motivieren sich immer mehr zu Höchstleistungen, was sich letztendlich auch bei den Wettkämpfen positiv auswirkt. Für fast alle Vereine ist der Nachwuchs ein immer wieder auftauchendes Problem, welches fast nicht zu lösen ist. Solche Schwierigkeit kennt der ATB Baar glücklicherweise weniger. Hat es bis An hin nicht viel Mühe bereitet, neue Fahrer und Fahrerinnen zu finden, so gibt es heute noch weniger Probleme, da der Zuwachs dank des Schulsports reichlich vorhanden ist. Selbstverständlich kann aber auch bei uns noch mehr getan werden, und junge Talente werden immer wieder gefördert und unterstützt. Wer Lust bekommen hat bei unserem Trainingsbetrieb einmal herein zuschauen oder mal selbst auszuprobieren wie es sich auf einem Kunst- oder Einrad fahren lässt, kann dies gerne tun.

Baar | Akrobatik