ATB für Freizeit, Familie und Sport Seebach

Der ATB, gegründet 1916 als Arbeiter-Radfahrer-Bund, wurde im Jahre 1995 umstrukturiert und hat sich modernere Verbandsformen und ein modernes Logo zugelegt. Dem ATB mit Verbandssitz in Bern sind 7 Regionalverbände mit total 95 Sektionen angeschlossen. Der Verband zählt heute noch rund 5500 Mitglieder. In der Romandie sind wir schwach und im Tessin gar nicht vertreten. Der ATB als Sportverband betreibt vorwiegend Velo-Randsportarten wie Einrad (Indoor, Outdoor, Hockey und Basketball), Kunstradfahren und Radball. Fast alle Mitglieder sind aber auch sonst rege Velobenützer. Als Freizeitverband bietet der ATB gesamtschweizerisch Fachbereiche wie Velo-Tourismus und Motorradgruppe an, in denen Gleichgesinnte dem gemeinsamen Hobby frönen können. Nebst dem sportlichen Angebot ist der ATB aber auch ein Verkehrsverband und bietet seinen Mitgliedern Dienstleistungen wie Pannendienst, internationaler Schutzbrief, Ermässigung bei Fahrkursen und Mofa-Karten an. In den meisten Sektionen wird das gesellschaftliche Rahmenprogramm sehr gepflegt und es gibt interessante Tätigkeitsprogramme mit Wandern, Ausflügen, Pic-Nic, Kegeln, Jassen usw.

• Name: Fredi Zaugg
  • Funktion: Präsident