BewegungPlus Dietikon

Die Bewegungplus Dietikon ist eine evangelische Freikirche mit rund 80 Mitgliedern und einer grossen Offenheit für Gäste. Entdecken Sie das bunte Leben, das in dieser Kirche steckt. Denn ein lebendiger Glaube an den Gott des Lebens gibt Hoffnung, die über menschliche Grenzen hinaus geht. Hoffnung ist die Triebfeder des Lebens. Darum wollen wir als Kirche eine Gemeinschaft der Hoffnung sein, in der sich mündige Menschen für einander und die Gesellschaft in der wir leben engagieren.

Wir sind Mitglied des Verbandes BewegungPlus Schweiz. Die BewegungPlus zählt in der Deutschschweiz und in der Romandie rund 5000 Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in 32 selbständigen Lokalgemeinden.

Freikirche nennen wir uns deshalb, weil wir – anders als etwa die reformierte, die katholische oder die christkatholische Kirche – privatrechtlich organisiert und somit staatsunabhängig sind. Unsere Rechtsform ist die eines gemeinnützigen Vereins. Wir finanzieren uns durch freiwillige Gaben, Darlehen und Mitgliedschaftsbeiträge.

Als BewegungPlus Dietikon verstehen wir uns ausdrücklich als Teil der gesamten Christenheit. Die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften, gerade auch im Limmattal, ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund, sind wir auch Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz.