Bierbrauclub "Chlepfimoos" Aeschi

Seit dem 1. Mai 1998 besteht in unserer Gemeinde Aeschi ein neuer Verein: der Bierbrauclub "Chlepfimoos". Der Name ist eine Reverenz an den Gründungsort im Ortsteil Aeschi Süd, vormals Burgäschi. Er besteht zurzeit aus 13 Braugesellen, die grösstenteils auch mehr oder weniger aktive Mitglieder des Turnvereins Aeschi sind. Dies ist nun gewiss kein Zufall. Bei der Ausübung der sportlichen Aktivitäten entsteht jeweils ein recht bedeutender Durst, der dann sehr oft mit Bier gelöscht wird. Weil in unserem Land immer weniger Brauereien diesen Durstlöscher produzieren, wurde eines schönen Tages die Idee geboren, doch den Versuch zu wagen, das Gebräu selber herzustellen, und flugs wurde – wie in der Schweiz so üblich – ein Club gegründet. Die Mitgliederzahl wurde statutarisch auf 15 beschränkt.

Aeschi | Ortsverein