Blauring Bülach

Blauring & Jungwacht sind Kindervereine für Mädchen und Knaben. Mit vielseitigen Aktivitäten möchten wir den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten. In der deutschen Schweiz machen über 15 000 Mädchen und 10 000 Knaben mit, welche von 7000 LeiterInnen freiwillig betreut werden. Wir sind mit der katholischen Kirche verbunden, jedoch offen für alle Kinder unterschiedlicher Konfessionen. Bei uns können sich die Kinder entfalten. Die 7-15 jährigen Mädchen und Knaben sind in altersgerechte Gruppen eingeteilt, alle Gruppen zusammen bilden die Schar. Die Mädchen gehen in den Blauring, die Knaben in die Jungwacht. Beide Scharen umfassen je zirka 75 Mitglieder aus Bülach und den angrenzenden Gemeinden. Ein vielfältiges Angebot von Erlebnissen lädt die Kinder ein, neues zu entdecken. Durch diese Vielfältigkeit werden sie angesprochen und können so ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und erleben. Was wir machen Die Gruppe trifft sich jeden zweiten bzw. jeden Samstagnachmittag zur Gruppenstunde: Werken, Theater spielen, singen, tanzen, Natur erleben, Sport, abkochen, Seilbähnli bauen, Ausflüge und vieles mehr gehören zu den Gruppenaktivitäten. Der alljährliche Höhepunkt ist das Sommerlager: Gemeinsam verreist die ganze Schar für eine oder zwei Wochen in ein Haus- oder Zeltlager, welches in ein Thema eingebettet ist. Geländespiele, singen am Lagerfeuer, Wanderungen und viele tolle Lagererlebnisse bleiben noch lange in Erinnerung.

• Name: Lucia Degkwitz
  • Funktion: Scharleitung