Bootshafengenossenschaft Weggis

Ziel

Betrieb eines Hafens für Segel-, Ruder-, Fischer- und Motorboote mit massvoller Motorenstärke

Finanzielles

Die Mitglieder haben einen Genossenschaftsanteil einzuzahlen, der nicht verzinst wird. Sie sind somit die Besitzer der Hafenanlage Marina-Park mit 100 Plätzen in der Lützelau. Wer einen Bootsplatz beansprucht, hat dafür ein unverzinsliches Darlehen sowie eine jährliche Miete zu bezahlen.

Grundsätze

In der Genossenschaft können alle Personen mit geregeltem Wohnsitz in Weggis mitmachen. Die Mitglieder sind vorwiegend am Wassersport interessierte Personen. Ende 2000 waren es rund 130 Genossenschaftsmitglieder. Im Marina-Park sind 70 Plätze durch eigene Genossenschafter belegt, etwa 20 durch Zweitwohnungsbesitzer von Weggis.

• Name: Josef Odermatt
  • Funktion: Präsident