Brass Band Imperial Lenzburg

Vor 36 Jahren taten sich einige Brass Band Freunde zusammen, um die anspruchsvolle Literatur und den besonderen Stil dieser Blasmusikrichtung zu pflegen. So wurde 1974 die Brass Band Aargau als regionale Formation gegründet.Mit dem Beitritt zum Aargauischen Kantonalen Musikverband musste der Name 1975 in Brass Band Imperial Lenzburg geändert werden.

Die oberste Zielsetzung bei der Gründung war es, einen Rahmen zu schaffen, in welchem Brass Band Literatur höheren Niveaus gespielt werden konnte. Das Musizieren in der BBI sollte für die Bläserin und den Bläser eine Herausforderung sein. Durch den persönlichen Einsatz und die anspruchsvollen Stückwahl sollte  der musikalische Horizont eines jeden erweitert werden. Bis heute hat sich an diesem Anspruch nichts geändert, er hat sich höchstens noch ein wenig erweitert. Heute sieht sich die BBI auch als eine Formation, welche jungen Talenten durch die professionelle Leitung der Band eine gute Möglichkeit zur Weiterbildung und musikalischen Entwicklung bietet.

Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Pascal Koller
  • Funktion: Präsident