Brass Band Musikgesellschaft Füllinsdorf

Im Jahre 1902 haben sich musikbegeisterte Füllinsdörfer zusammengefunden und die Musikgesellschaft Füllinsdorf gegründet. In dieser langen Zeit kannte das Vereinsleben Hochs und Tiefs, wichtig war und ist für die BB MGF immer ihr kulturelles Engagement und aktives Mitwirken in der Gemeinde. Die diversen Kulturanlässe wie Eierlesen und Banntag werden selbstverständlich von der BB MGF musikalisch umrahmt und turnusgemäss mitorganisiert. Auch diverse Konzerte im Altersheim, Platzkonzerte im Dorf und die Auftritte jeweils an Weihnachten tragen zum Kulturangebot bei.

Kulturelles Engagement heisst auch ausserhalb des vertrauten Kreises zu wirken. Gerne nahm die BB MGF die Herausforderung an und spielte an Musiktagen, beteiligte sich an diversen kantonalen und eidgenössischen Musikfesten. Unabhängig vom Abschneiden sind solche Feste immer ein schönes Erlebnis und tragen zu einer guten Vereinskultur bei.

Ein wichtiges Anliegen ist natürlich die Pflege des Nachwuchses. Mit einem guten Ausbildungskonzept sowie der Zusammenarbeit mit der Regionalen Jugendmusikschule Liestal werden dem Verein immer wieder junge Kräfte zugeführt, mit dem Ziel, gemeinsam zu musizieren. Es ist der BB MGF aber auch bewusst, dass es schnell Änderungen geben kann und die Zeiten auch für Musikvereine schwieriger sind. So bleibt die Nachwuchsförderung eine grosse Herausforderung für den Beginn ins zweite Jahrhundert der BB MGF. Gerade auch die Ausbildung der Jugendlichen in der Musik zeigt im Durchschnitt ein viel höheres Niveau auf, als noch vor einigen Jahrzehnten. Dadurch werden die Wettbewerbe und Musikfeste jedoch nicht einfacher. Der Druck des Wettbewerbs steigt und der Verein muss seine Kraft stetig in musikalische Ziele investieren.

• Name: Nicole Felber
  • Funktion: Präsidentin