Bruder Klaus Kirchenchor

Der Kirchenchor ist ein gemischter Chor. Seine Hauptaufgabe ist die musikalische Gestaltung der kirchlichen Feiern und Hochfesten. Mit ebensoviel Freude umrahmt der Chor aber auch weltliche Feste. 1995 durfte der Kirchenchor Albinen sein 100 jähriges Jubiläum feiern. Aus dem ehemaligen Männerchor entstand 1958 der gemischte Kirchenchor. Erwähnenswert ist, dass es in der Geschichte des Vereins nur drei Dirigenten/Innen gibt: Ludwig Gottet bis 1944, Oskar Mathieu 1944-1987, Irmgard Gottet seit 1987.
Einige Höhepunkte des Vereinsjahres: Seit 1991 tritt der Chor am 2. Adventssonntag mit dem Adventskonzert vors Publikum. Am 26. Dezember, dem Stephanstag, lädt die Gemeinde die Chorsängerinnen und Sänger zum „Sängermahl“ ein, zu Mehlsuppe und Raclette! Am Sylvesterabend geht die Sängerschar durchs Dorf und wünscht mit dem alten, mündlich überlieferten Neujahrslied ein „Glückliches Neues Jahr.“

• Name: Mathieu Karin
  • Funktion: Präsidentin