Cäcilienverein Welschenrohr

Der Cäcilienchor Welschenrohr wurde 1908 gegründet. Manches hat sich seit jener Zeit verändert, gewisse Werte blieben bestehen: Die Faszination der Musik, die feierliche Gestaltung der Gottesdienste und natürlich die Freude am gemeinsamen Singen.

Lange Zeit amtete Erwin Altermatt als engagierter und umsichtiger Dirigent. Ihm gebührt grosse Anerkennung! Vor wenigen Monaten durften wir die neue Dirigentin Alina Kohut in unserer Mitte willkommen heissen. Frau Kohut versteht es ausgezeichnet, uns mit ihrer ungezwungenen, kompetenten und modernen Art zu begeistern. An der Orgel begleitet uns schon seit vielen Jahren Dr. Urban Fink.

Unser Repertoire wird sich in Zukunft in vielerlei Hinsicht erweitern. Es besteht nicht nur aus klassischen kirchlichen Kompositionen. Wir singen auch regelmässig Volks- und weltliche Lieder oder Gospelgesang. Höhepunkte aus ca. zwölf kirchlichen Auftritten sind bestimmt die Messen an Ostern und Weihnachten, die jeweils mit Instrumentalbegleitung umrahmt werden.

Wir treten auch immer gerne an weltlichen Anlässen auf, sei es an der Altersweihnacht, dem Singen im Altersheim oder an einer Jubiläumsfeier. Ebenso pflegen wir die Geselligkeit mit Vereinsausflügen, dem Chorbräteln oder dem Gottesdienst auf der Mieschegg mit anschliessendem gemeinsamen Mittagessen.

Unser Chor besteht zur Zeit aus 22 aktiven Sängerinnen und Sängern. Wir proben immer am Mittwochabend von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarreisaal. Während den Schulferien finden keine Proben statt. Spezialproben werden nach Bedarf angesetzt.

Haben Sie Lust, selbst mitzumachen? Sie sind herzlich zu einer oder mehreren Schnupperstunden eingeladen. Bitte treten Sie in tel. Kontakt mit unserem Präsidenten Heini Allemann!

• Name: Heini Allemann
  • Adresse: Angelsteinstrasse 503