Cevi Jungscharen Gebenstorf

Die Cevi Gebenstorf ist ein Verein von jungen Menschen zwischen 8 und 28 Jahren. Ab der 2. Klasse der Grundschule können die Kinder in die Erlebnisprogramme am Samstagnachmittag, von 14.00-17.00 Uhr, einsteigen und nach einem Jahr auch in die jährlichen Lager mitkommen.

Später beginnt die Ausbildung zum Hilfsleiter und folgend zum Jungschileiter durch Kurse der Cevi Schweiz, bis dann die Jugendlichen mit 15 Jahren (resp. die Mädchen mit 14 Jahren) eine eigene Gruppe übernehmen. Dabei werden sie von den älteren Leitern weiterhin unterstützt und begleitet. Es folgen weitere Kurse der Cevi und für erfahrene Leiter auch Kurse über Jugend &Sport. Die Ausbildung richtet sich anfänglich nach Inhalten wie 1. Hilfe, Pioniertechniken, Kartenkunde usw. Mit fortschreitendem Alter und Verantwortung richtet sich der Fokus vermehrt auf Organisations-, Präsentations- und Führungskompetenzen. Egal ob Lehrstellensuche, Studium oder Job-Bewerbung, die Erfahrungen die die Jugendlichen in diesem Bereich vorweisen können, zahlen sich erfahrungsgemäss mehrfach aus.

Als Verein sind wir Mitglied bei dem Cevi Regionalverband AG-SO-LU-ZH. Dieser organisiert u. a. die Ausbildungskurse.

Alle Angaben finden Sie auf unserer Homepage.

Cevi | Gebenstorf