Chäslager Stans

1967 fand sich in Stans eine Gruppe von rund 20 kulturell interessierten Personen zusammen. Ihr Anliegen war, in Stans kulturelle Veranstaltungen durchzuführen, und so der Gemeinde sowie dem ganzen Kanton Nidwalden zu einem attraktiveren Kulturleben zu verhelfen. Nach zwei Jahren loser Zusammenarbeit wurde dann 1969 der Verein Chäslager gegründet. „Der Zweck des Vereins ist die Förderung des kulturellen Lebens, insbesondere die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Ausstellungen im Kleintheater Chäslager in Stans“, heisst es in den Statuten. Der Name „Chäslager“ ergab sich aus der Nutzung eines ehemaligen Chäslagers an der Ennetmooserstrasse in Stans. Diese Räumlichkeiten konnten bis 1982 genutzt werden. Im Höfliareal konnten dann neue Räume gefunden werden. Die Höfli Stiftung als Besitzerin des Areals (Restaurant, Museum, Oekonomiegebäude) stellt den Höfli Gaden seither dem Verein Chäslager für die Durchführung der Veranstaltungen unentgeltlich zur Verfügung. Dies ist ein Glücksfall, erweisen sich doch die angenehmen, charmanten Räumlichkeiten im Zentrum von Stans als sehr geeignet. Ein fünfköpfiger Vorstand ist für das Funktionieren des Vereins Chäslager verantwortlich. Für das Programmieren und Organisieren der einzelnen Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Theater, bildende Kunst, Film und Lesungen wurden Ressortgruppen gebildet. Die Ressorts sind mit dem Ressortleiter im Vorstand vertreten.

Kultur | Stans