Chinderhuus Zumikon

Rund 90 Kinder sind bei uns im Chinderhuus Zumikon eingeschrieben. Um ihnen die in der ersten Lebensphase so wichtige Konstanz und Integration zu gewährleisten, beträgt die Mindestpräsenz zwei Tage pro Woche. Pro Tag stehen im Chinderhuus 51 Betreuungsplätze in fünf verschiedenen Gruppen für Kinder im Alter von zwölf Wochen bis fünf Jahren zur Verfügung.
Für die spätere Betreuung, ab dem ersten Kindergarten müssen die Familien ihre Kinder im Hort Zumikon anmelden.

Themenbezogenes Arbeiten:
jede der Gruppen befasst sich über längere Zeit mit einem Thema und arbeitet jeden Tag, ca. ein bis zwei Stunden damit.
Beispiele: Themenbezogene Bücher anschauen und erzählen, spielen, basteln, Erlebnisreisen, malen, Musik und singen.

Verpflegung:
wir achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Unsere Köchin bereitet jeden Tag aus frischen Lebensmitteln gesunde und schmackhafte Mahlzeiten zu. Selbstverständlich berücksichtigen wir Allergien, Unverträglichkeiten der einzelnen Kinder und gehen auch auf Essgewohnheiten der einzelnen Familien, z.B. Vegetarier, ein. Jede Gruppe bereitet einmal in der Woche, zusammen mit den Kindern den Znüni für sich und die anderen Gruppen zu.

Bewegung:
einmal die Woche gehen die grösseren Kinder in die nahe gelegene Turnhalle zu Rhythmik oder Turnen an Geräten. Jeden Tag gehen die Kinder mit den Betreuerinnen ein- bis zweimal Spazieren oder sie können in unserem grossen Garten mit diversen Geräten spielen und sich an der frischen Luft vergnügen.

Lager:
jeden Frühling fahren wir mit den Kindern ab drei Jahren für vier Tage in das Chinderhuus-Lager nach Obersaxen. Wir verbringen dort eine lebhafte Zeit und befassen uns mit einem vorbereiteten Thema. Gehen spazieren und spielen auf der grossen Wiese vor dem Haus.

Kinderbetreuung | Zumikon