Damenturnverein DTV Attiswil

1934 bekundeten sieben Frauen und Töchter grosses Interesse am Turnen. Angeregt und unterstützt durch den Turnverein Attiswil wurde im Herbst 1934 der DTV Attiswil gegründet.

Gründerinnen und Initiant/-innen*
Emma Gygax *, Anna Ryf, Mathilde Zurlinden *, Liseli Hohl, Helene Zurlinden *, Bethli Hohl, Johanna Gygax *, Anna Meyer, Emmi Hohl, Gritli Bösiger, Ernst Gruber (Leiter) *, Frieda Hohl, Frieda Ryf-Knecht *, Olga Lemp, Emilie Hohl *, Klara Zumstein *, Anna Leisi-Leisi

Vorerst, ein halbes Jahr lang, stand die Damenriege unter der Leitung des Turnvereins Attiswil. An der Gründungsversammlung im Herbst 1934 wurde Klara Zumstein als erste Vereinspräsidentin gewählt; als umsichtiger und tichtiger Leiter beliebte Ernst Gruber.

Die Turnstunden fanden jeweils im “Löwen-Saal” oder auf freiem Felde statt. Der neugegründete Verein wurde Mitglied des Oberaargauischen- udn Schweizerischen Frauenturnverbandes.

• Name: Fabienne Stuber
  • Funktion: Präsidentin