Deutschschweizer Vereinigung Ascona

Die Deutschschweizer Vereinigung Ascona besteht mehrheitlich aus einer Gruppe von Deutschschweizern, die in Ascona oder in der Region einen Wohnsitz haben. Um die Geselligkeit zu pflegen, die geographischen Schönheiten zu entdecken und die Kultur der hiesigen Bevölkerung besser zu verstehen und schätzen zu lernen, werden regelmässig Veranstaltungen verschiedener Art durchgeführt. Die Vereinigung ist politisch und konfessionell neutral und nicht gewinnorientiert. Sie ist bemüht zu den Behörden und zu den Einheimischen ein positives Verhältnis zu gestalten. Personen anderer Sprache oder anderer Nationalität können ebenfalls Mitglieder werden. Voraussetzung ist jedoch, dass sie die deutsche Sprache genügend beherrschen und sich mit den Zielen der Vereinigung einverstanden erklären.