Dunnerloch Zotteli

Das Darstellen und Ausspielen eines (möglichst örtlichen) Sujets auf einem oder mehreren Wagen ist das Herzstück unserer Straßenfasnacht. Die wenigsten Zuschauer am Straßenrand ahnen, welcher Aufwand dafür betrieben werden muß. Es sind nicht nur die unzähligen Arbeitsstunden, auch nicht der je nach Thema gewaltige Materialaufwand; es wird für die Cliquen immer schwieriger, ja fast unmöglich, einen Platz zum Bauen zu finden. Das zeigt das Beispiel der Dunnerloch-Zotteli.
Die Clique baut seit 1988 in ungeheizten und offenen Schuppen oder Lagern ! Die erste Unterkunft fanden sie auf dem ehemaligen Dürrareal (.....wird dort eigentlich jemals gebaut oder wollte man unseren Wagenbau unterbinden ?) Dort entstanden in den Jahren folgende Themen :
1988    Kirchstrasse “ Teststrecke”
1989  Michael Jackson in Basel - und de Burgi cha nit schloofe
1990  Rathaus Wyhlen und seine “Ruhetage”
1991  .... da gab es keine Fasnacht, weil sich Amis und Araber um das “Öl” prügelten
1992  “Badische” Gastronomie in Grenzach
1993   “Tex-Mex” und sein rigoroser Nachbar