EHC Adelboden

Die ersten Statuten unseres Vereins stammen vom Januar 1930. Zur beabsichtigten Gründungsversammlung am 14.Januar 1930 kam es dann allerdings aus unerklärlichen Gründen nicht. Erst im November 1931 trafen sich sieben Mann – allesamt Aktive – im Hotel Beau-Site, wählten in aller Form einen vierköpfigen Vorstand aus ihrer Mitte und beschlossen gleich den Kauf neuer Spielerausrüstungen. Der EHCA war geboren und wurde alsogleich – warum wohl? – ins Handelsregister der Gemeinde Adelboden eingetragen. Statuarischer Zweck des Vereins war „die körperliche Ertüchtigung der Mitglieder durch Bewegungsspiele im Freien, wie Eishockey und Turnen“, und freundlicherweise hielt man daselbst auch gleich fest, die Passivmitglieder seien „von den Übungen (Training) befreit“.Schwierigkeiten und Glanzzeiten
Aus Mangel an Spielern stand der Club in der Saison 34/35 kurz vor der Auflösung. Soweit kam es allerdings nicht, im Gegenteil. In den folgenden Jahren beteiligte man sich mit unterschiedlichem Erfolg an der Meisterschaft der Serie B und stieg in der Saison 1936/37 sogar für zwei Jahre in die Serie A auf – als einziger Club im ganzen Berner Oberland. Es wurden auch zahlreiche gross aufgezogene Freundschaftsspiele im Ort ausgetragen.

Die Nachkriegsjahre
Zu Beginn des Krieges wurden noch ein paar wenige Freundschaftsspiele ausgetragen, doch das eigentliche Vereinsleben fiel den Wirren der Zeit zum Opfer und sollte erst nach dem Krieg wieder erwachen. Auf Anstoss des damaligen Sportsekretärs Dr. Stalder wurde an einer Versammlung im September 1946 ein Neubeginn beschlossen. Dank beständigem Engagement einiger Einheimischer und ein paar englischer Studenten, welche ihre Winterferien in Adelboden verbrachten, konnte der Hockeybetrieb zu neuem Leben erweckt werden. Im Oktober 1949 trat man dem Kantonalbernischen Hockeyverband bei und bestritt erstmals wieder offizielle Meisterschaftsspiele in der „Serie B“

Motivation und Super-1.Liga
Motivation ist alles: dafür sorgt derzeit etwa das Projekt „Sport und Atmospäre“.

Adelboden | Eishockey