Eisklub Luzern

Förderung der Kunst des Eislaufes durch Veranstaltungen von Trockenkursen für Anfänger und Fortgeschrittene, Fachkurse auf dem Eise, Schaulaufen für Kür- und Schulfiguren, Wettläufe, Walzerkonkurrenzen, Eisspiele usw. Beratung bei der Beschaffung geeigneter Ausrüstung usw. Pflege eines eleganten, natürlichen Sportes in frischer, gesunder Luft, Übung echter Kameradschaft durch gemeinschaftlichen Besuch auswärtiger Eisfelder der Umgebung, Veranstaltung von Vorträgen, Lichtbilder-Aufführungen, geselligen Zusammenkünften und drgl. Der Klub setzt sich zusammen aus Aktivmitgliedern, Junioren unter 17 Jahren, Passiv- und Ehrenmitgliedern. Die erste grosse Aufgabe des noch jungen Vereinsvorstandes bestand in der Suche nach einem geeigneten Platz, wo während des kommenden Winters ein Eisfeld angelegt werden konnte. Im Sommer 1927 – Charles F. Lindbergh hatte inzwischen im Mai als erster Mensch nonstop den Atlantik überflogen – wurden verschiedene Projekte ausgebrütet und geprüft. Man entschied sich, versuchsweise die Tennisplätze beim Kursaal in Eisfelder zu verwandeln. Trotz grossem Einsatz – die Stadt hatte sogar Motorspritzen zur Verfügung gestellt – gelang es aber nicht, ein kunstlauftaugliches Natureis herzustellen. Die Nähe des Sees mit seiner höheren Wassertemperatur wirkte nämlich wie eine Heizung und verhinderte ein richtiges Zufrieren. Im Januar 1928 gelang es schliesslich an neuem Ort, nämlich bei der Seeburg, ein kleines Eisfeld herzurichten und es fanden darauf die ersten Eislaufkurse des Vereins statt. Die Zwischensaison wurde mit geselligen Ausflügen nach Engelberg oder auf den Gütsch bereichert.

• Name: Rita Arnold
  • Funktion: Vizepräsidentin