ELPOS Zentralschweiz

Als Verein für Eltern von POS/ADHS-Kindern wollen wir über das POS/ADHS informieren, Therapiemöglichkeiten aufzeigen und insbesondere Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit beistehen. Mit einer kontinuierlichen Öffentlichkeitsarbeit wollen wir Schule und Gesellschaft für die POS-Problematik sensibilisieren und damit bessere Bedingungen für diese Kinder schaffen. POS (Psycho-Organisches Syndrom) bzw. ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyper- oder Hypoaktivitäts-Störung) ist eine neurobiologische Funktionsstörung, welche die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen beeinträchtigt. POS/ADHS-Kinder fallen auf durch: - Wahrnehmungsstörungen - Konzentrationsstörungen - Impulsivität - Hyper- oder Hypoaktivität - Koordinationsschwierigkeiten - Schulschwierigkeiten - Soziale Schwierigkeiten - Emotionale Schwierigkeiten Unsere Dienstleistungen sind: - Telefonberatung - Selbsthilfegruppen - Informationsunterlagen - Adressvermittlung, - Kurse, Vorträge, Tagungen - Fachbibliothek - Vereinsbroschüre ELPOST. Es ist eine grosse Herausforderung, ein POS-Kind gross zu ziehen. Das Wissen um Hintergründe und Hilfsmöglichkeiten, sowie der Austausch mit anderen Betroffenen ist eine echte Erleichterung und gibt Kraft und Zuversicht, grosse und kleine Probleme zu bewältigen.