ESR ecclesia semper reformanda

Die ESR besteht aus einer Gruppe in Riehen wohnhafter Intellektueller, vorwiegend aus den Fachbereichen Naturwissenschaft und Medizin, aber auch der Rechtswissenschaft, der Kunst sowie der Theologie. Die Gruppe zählt zur Zeit 11 Mitglieder und gehört zur Reformierten Kirchgemeinde Riehen-Bettingen. Das gemeinsame Ziel ist, über Fragen im Grenzbereich zwischen Naturwissenschaft und Theologie nachzudenken und zu diskutieren. Sie beschäftigt sich mit dem Thema, wie der Glaube an Gott mit den Resultaten moderner Forschung in Einklang gebracht werden kann.
In der Vortragsreihe „Bibel und Naturwissenschaft“ wird seit 1994 jährlich im November ein aktuelles Thema aufgegriffen und von kompetenten Referenten aus naturwissenschaftlicher und theologischer Sicht erläutert und diskutiert. Diese Anlässe sollen zu einem zeitgemässen Verständnis der Bibel beitragen. Sie sind öffentlich und finden jeweils im Saal der Kornfeldkirche statt.
In der Reihe der „Gastpredigten“ werden Theologen, die kein Gemeindepfarramt inne haben, eingeladen, im Rahmen der Sonntagsgottesdienste der Kirchgemeinde Riehen-Bettingen einen Gottesdienst zu gestalten. Dabei steht die Predigt im Vordergrund, in welcher auch kritische Gedanken und unübliche Auslegungen Platz haben.

• Name: Annekäthi Heitz
  • Adresse: Mühlestiegstrasse 44