FC Altbüron-Grossdietwil

Der Fussballverein wurde am 13. Oktober 1966 im Restaurant Löwen gegründet. Da der Verein allerdings noch keinen eigenen Fussballplatz besass, wurden die Trainings anfangs unter abenteuerlichen Bedingungen auf frisch gemähten Wiesen durchgeführt, als Lichtquelle dienten damals noch Autoscheinwerfer. Glücklicherweise konnte man die ersten Heimspiele auf dem Fussballplatz vom FC Steckholz austragen. 1967/68 war es dann endlich so weit, der FC Algro erlebte seine erste Meisterschaftsteilnahme und verlor im ersten Spiel gegen den FC Knutwil mit 3:4. Bei der Generalversammlung 1968 wurde beschlossen den Eisenbahndamm in Altbüron zu erwerben, um eine eigene Sportanlage errichten zu können. Nach viel Fronarbeit war es dann im Sommer 1970 so weit, das neue Spielfeld konnte eingeweiht werden. Im Jahr 2000 investierte der Verein in eine bessere Infrastruktur, ein neues Spielfeld + Clubhaus wurden errichtet. Vier Jahre später durfte man sich über die Einweihung einer neu gedeckten Tribüne freuen, zudem fanden auf der Aengelgehr diverse U-Nati Spiele statt. Heute Spielen ca. 10 Mannschaften aktiv beim IFV mit, der Verein umfasst in etwa 140 Junioren und Juniorinnen, sowie 180 aktive Mitglieder. Die Sportanlage und der Spielbetrieb verursachem immense Kosten - dank unserer Supportervereinigung kann der Club diesen Standard leisten und pflegen.

• Name: Markus Affentranger
  • Funktion: Präsident