FC Kickers Luzern

Gegründet wurde der FC Kickers ganz offiziell im Jahre 1907. Einige der Gründer des FCK mischten jedoch bereits vor der Geburtsstunde der Rot-Schwarzen im regionalen Fussball mit. Genau gesagt bereits im Jahr 1901, als der grosse Bruder, der FC Luzern, geboren wurde. In den turbulenten ersten Jahren des Stadtklubs gab es nicht nur Fussballbegeisterte, sondern auch solche, die von den Ereignissen beim FC Luzern enttäuscht waren und nach neuen Ufern Ausschau hielten. Sie verliessen deshalb 1907 den FCL und schlossen sich dem kleinen FC Helvetia an, der im April 1907 gegründet worden war. Zu Beginn agierte der FC Helvetia wie die anderen informellen Quartiervereine, die später entweder eingingen oder sich einem “Grossklub” anschlossen. Bei den Helvetianern reifte aber der Gedanke, ein richtiger Fussballklub zu werden, der “in Ewigkeit” bestehen soll. Von der Idee schritt man am 4. Dezember 1907 im Restaurant Schmiedstube zur Tat. Bei der Gründungsversammlung standen die Farben rot-schwarz schnell fest. Länger brauchte es bis auch der Name festgelegt wurde. Man schwankte zwischen Concordia, Blue Stars und Kickers. Jene, die für Kickers plädierten, hatten die grösste Ueberzeugungskraft, denn noch vor der Polizeistunde wurde der FC Kickers mit grossem Mehr und entsprechendem Applaus aus der Taufe gehoben. In seinem 98. Jahr des Bestehens schliesslich stieg der FC Kickers Luzern – nach einer Durststrecke von 43 Jahren – wieder einmal in die höchste Amateur-Liga der Schweiz auf und mischte dort in seiner ersten Saison oben tüchtig mit. Zuletzt verpasste der FCK nur knapp die Aufstiegsrunde zur Challenge League. Die zweite Saison entpuppte sich tatsächlich als die schwierigere. Es reichte nicht zum Ligaerhalt. Den Start ins 2. Jahrhundert unternehmen die Kickers nun in der 2. Liga inter, Gruppe 3. Und der neue Trainer Emmanuel Willi hat eine neue und insbesondere junge Mannschaft zusammen gestellt…….

• Name: Beat Vonarburg
  • Funktion: Präsident