Feel the Spirit Gospelchor Horw

Die Gründung Vor mehr als 20 Jahren wurde in Horw ein Jugendchor ins Leben gerufen, der Spiritual Chor Horw. Auslöser war die Verabschiedung von Pfarrer Ernst Heller, der damals in Horw als Vikar gearbeitet hatte. Über 40 junge Horwerinnen und Horwer liessen sich für diese einmalige Feier begeistern und schon bald war klar, dass es nicht bei diesem einmaligen Auftritt bleiben wird. In der folgenden Zeit wurden in regelmässigen Proben Spirituals und Gospels, aber auch Musical-Songs einstudiert und aufgeführt. Nach einigen Dirigentenwechseln kam es im Sommer 1992 zu einem Unterbruch. Ein ganzes Jahr lang wurde nicht mehr geprobt, der Chor brach auseinander, nicht aber der Vorstand. Intensiv wurde nach einem geeigneten Chorleiter gesucht. Der neue Chorleiter Erst ein Jahr später konnte Ueli Reinhard als Dirigent gewonnen werden. Es begann eine schwierige Wiederaufbauphase, welche von starkem Wechsel unter den Sängerinnen und Sängern geprägt war. Das erste Konzert unter der neuen Leitung im Frühling 1995 bedeutete das Ende dieser Phase. Mit 19 Mitgliedern und einer ad-hoc-Band wurde ein neues Programm in Horw präsentiert. Seit diesem Zeitpunkt ist der Chor sukzessive gewachsen und zählt heute 70 erwachsene Sängerinnen und Sänger aus Horw und Umgebung. Seit 1997 singt der Gospel Chor unter seinem neuen Namen „feel the Spirit“.

Gospel | Horw