Feldschützengesellschaft Rudolfstetten-Friedlisberg

Die Feldschützengesellschaft Rudolfstetten-Friedlisberg (FSGR) wurde 1883 gegründet und ist demnach einer der ältesten Vereine im Dorf. Von den 150 Obligatorisch-Schützen sind 30 Aktive und ca. 4 Jungschützen und Junioren. Der Verein verfügt über eine moderne Schiessanlage mit acht elektronischen Scheiben. Eine heimelige Schützenstube - vor über zehn Jahren in Fronarbeit erstellt - bietet 40 Personen Platz und kann für Anlässe aller Art gemietet werden.

Neben der Durchführung des "Obligatorischen" steht die Förderung des sportlichen Schiessens, die Zusammengehörigkeit von Jung und Alt und die Geselligkeit im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Wir bestreiten eine interne Jahresmeisterschaft bestehend aus ungefähr zwölf auswärtigen und einigen internen Schiessanlässen. Daneben messen wir unser Können an verschiedenen regionalen, kantonalen und eidgenössischen Anlässen mit anderen Vereinen. Einmal im Jahr besuchen wir ein Kantonales Schützenfest, verbunden mit einem ein- oder mehrtägigen Ausflug, damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Für die Aktiven im Verein führen wir jedes Jahr das Frühlingsschiessen und den CUP durch. Für den erweiterten Kreis - Familienmitglieder, Freunde und die ganze Bevölkerung von Rudolfstetten - stehen das Dorfschiessen und das Chlausschiessen auf dem Programm.

Die Feldschützengesellschaft betreibt das Schiessen als Sport, fördert in seinen Jungschützenkursen den Nachwuchs und pflegt die Kameradschaft. Sie organisiert Anlässe für die ganze Dorfbevölkerung und führt zudem die obligatorischen Übungen durch. Wir trainieren von April bis September jeweils am Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr.

• Name: Gaby Hüsser
  • Funktion: Präsidentin