Feldschützengesellschaft Schwarzhäusern

Die Gründung am 4. Januar 1893 der Feldschützen Schwarzhäusern erfolgte vor einem interessanten Hintergrund. Das Protokollbuch mit dem Protokoll der Gründungsversammlung vom 4. Januar 1894 trägt auf dem Umschlag den Titel „Männerchor Frohsinn Schwarzhäusern 1882“. Dieser Titel hat für einige Verwirrung gesorgt. Lange glaubte man, die Gründung sei schon 1882 erfolgt.Dem ist nicht so!!Man vermutet, dass der 1882 gegründete Männerchor Frohsinn aufgelöst wurde und die gleichen Männer die Gründung der Feldschützengesellschaft vornahmen. Aus Spargründen haben sie ihr nicht mehr benötigtes Protokollbuch wieder verwendet, jedoch nicht bevor sie die Protokollseiten des aufgelösten Vereins vernichtet hatten.

Schwarzhäusern | Schützen