Festungsverein Hondrich

Kommandoposten Heinrich in Hondrich
A1956 KP Heinrich - Kommandoposten, Feuerleitstelle und Beobachtungsposten
1941-43 wurde der die Anlage A1956 im oberen Teil des Hondrichhügels bei Spiez ausgebrochen. Es handelt sich bei der Anlage «Heinrich» um einen Kommandoposten mit über 300 Meter langem Hauptstollen, vier Doppelbeobachtungsständen, etlichen Funknischen und zwei Eingängen mit je einer Scharte zur Nahverteidigung. Erschlossen war die Festung nur durch einen Fussweg durch den Wald und eine Materialseilbahn (heute abgebaut).
Vom KP Heinrich aus wurde das Artilleriefeuer der Festungen rund um den Thunersee (Burg, Faulensee, Legi, Waldbrand) sowie der mobilen Batterien geleitet. Im Umfeld waren getarnt Schiesskommandanten in Stellung, die Ziele festlegten.
Ende 2006 wurde die Festung an Privatpersonen verkauft, der Festungsverein betreibt die Anlage.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Das ganze Jahr findet jeweils am Dienstag um 18 Uhr eine Führung statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Treffpunkt ist der Parkplatz des Inforama Hondrich (Bergbauernschule) Hofstatt 10, 3702 Hondrich.
Erwachsene Fr. 10.-
Kinder Fr. 5.-
Andere Besichtigungstermine und Gruppen-Besichtigungen sind möglich.
Bitte nehmen Sie mit Peter Rösch Kontakt auf: Telefon: +41 33 654 66 38 /
Gruppen bis 10 Personen (Mindestbetrag) Fr. 80.-
Jede weitere Person Fr. 7.-

Gut vorbereitet für ihren Besuch:
Gutes Schuhwerk (Zugang über Waldweg), Taschenlampe, warme Kleidung. Die Besichtigung erfolgt auf eigenes Risiko, der Betreiber übernimmt keine Haftung.

Anreise
Auto: Autobahnausfahrt Spiez, Richtung Aeschi bis nach Hondrich. Wegweiser "Inforama" folgen. (Navi: Hofstatt 10, 3702 Hondrich)
Öffentlicher Verkehr: Postauto (62) ab Bahnhof Spiez bis Haltestelle Hondrich. Ca. 5 Minuten Fussweg bis zum Treffpunkt «Inforama».

Militär | Kultur | Spiez