Feuerwehrverein Stans

Beschreibung Feuerwehrdienst ist Teamwork. Der Verein hat die wichtige Aufgabe übernommen, die Kameradschaft und die Zusammenarbeit zu fördern und zu festigen. Um zwei Einsätze gleichzeitig leisten zu können, wurden die ca. 110 Feuerwehrmänner 1997 auf zwei Kompanien aufgeteilt. Die Bedeutung des Vereins als Bindeglied der Feuerwehr ist damit noch gewachsen. Der Feuerwehrverein Stans führt in regelmässigen Abständen Veranstaltungen durch, bei denen die ganze Familie, auch der Feuerwehrnachwuchs, auf die Rechnung kommt. Einen kulturellen Beitrag für die Gemeinde Stans hat der Feuerwehrverein seit 1972 geleistet, als er mit der Durchführung des traditionellen Samichlaustrichelns betraut wurde. Anlässlich der Übernahme des neuen Feuerwehrstützpunktes konnte 1998 auch die erste Fahne des Feuerwehrvereins Stans geweiht werden. Sie zeigt das wachsame Auge, das die Feuerwehr gegenüber allen nutzbringenden aber auch gefährlichen Elementen und Technologien hat.

• Name: Roman Schmid
  • Funktion: Präsident