Film- und Videoclub Interlaken

Der FVCI wurde 1961 als Filmgruppe des Fotoclubs Interlaken gegründet. Der Club und seine Mitglieder (heute 13 Aktiv- und 5 Passivmitglieder) erlebten in den letzten 56 Jahren eine grosse Entwicklung im Amateurfilm. Die Filmtechnik wandelte sich vom Doppel-, Normal- und Super-8mm-Schmalfilm zum digitalen Videofilm auf Band und heute auf DVD, BluRay und Stick.

Die FVCI Mitglieder tauschen sich bei Treffen unter dem Jahr ihre Erfahrungen aus. Nebst den Filmvorführungen bestreiten technisch versierte Clubmitglieder, darunter auch Fachleute der Heimelektronikbranche, Vorträge über Film-, Video- und DVD/BluRay Technik. Den vielfältigen Bedürfnissen der verschiedenen Clubmitglieder entsprechend, sind Kameras- und Recorder sowie diverse Schnittsystemen im Gebrauch, so dass ein nützlicher Erfahrungsaustausch untereinander stattfinden kann.

Auch die Pflege der Kameradschaft kommt nicht zu kurz, trifft man sich ab und zu in einem Restaurant zu einem gemütlichen Beisammensein. Während den Sommermonaten Juli und August treffen sich die Mitglieder zu Grillpartys oder Bergwanderungen, unternehmen Ausflüge wie Besuche von Ausstellungen, Messen und Videofestivals.

Der FVCI realisiert auch gemeinsame Filmprojekte wie zum Beispiel den Dokumentarfilm über das Wirken von Carlo Corti als Kinobetreiber Kino Rex, Interlaken, eine Reportage über ein schweizerisches Seifenkistenrennen in der Wagnerenschlucht, die Weltmeisterschaft Modellflug F4 Scale auf dem Flugplatz Interlaken und Workshop 2004 "Ferien im Motorhome", eine Wohnmobil Betriebsanleitung. Anlässlich des 20-jährigen Club-Jubiläums gestalteten Mitglieder einen Querschnitt über das gemeinsame Filmschaffen des FVCI.

Film & Video | Interlaken