Fischereiverein Grenchen - Bettlach

Adresse: Postfach 430, 2540 Grenchen
Clublokal: Fischerhaus, Archstrasse 125, Grenchen
Geschichtliches
Um 1921 wurde der Fischerei-Verein Grenchen/Bettlach gegründet. Gründungsprotokolle und weitere geschichtliche Unterlagen wurden in den 30-er Jahren leider durch einen Brand vernichtet. Von den damaligen Gründungsmitgliedern bestehen ausser einem gut erhaltenen Foto um 1921 keine weiteren Angaben mehr. Auch ältere Mitglieder konnten keine genauen Angaben über die Vereinsgeschichte weitergeben.
Wir unterscheiden folgende 4 Mitgliederkategorien: Jugend bis 18 Jahren - Aktivmitglieder ab 18 Jahren - Ehrenmitglieder und Gönner.
Aktivitäten:
Bitte beachten Sie unsere Homepage --> Jahresprogramm. Wir bieten verschiedene Aktivitäten, Kurse und einen Vereinsausflug an.
Am Fischerfest treffen wir uns um feine Zander zu Essen. Unsere Senioren treffen sich am Altherrenhöck.
1988 erbauten wir in unzähligen Fronstunden unser eigenes Fischerhaus. Im Jahr 2009 wurde das Fischerhaus mit einer modernen Küche erweitert. An Jungfischerkursen (JUFIKU) werden Jugendliche in die Geheimnisse der Fischerei, Hege und Pflege eingeführt. Dabei erlernen die Mädchen und Jungen und auch einige Eltern den richtigen Umgang mit der Natur und der Kreatur Fisch.
Pflege der Kameradschaft: Unser Fischerhaus ist auch für "Nichtmitglieder" da. Täglich treffen sich Fischerkameraden um das Fischerlatein aufzufrischen.
Ab 2010 gibt es jeden 1. Donnerstag im Monat den Fischerhöck; kommt doch auch einmal vorbei.

Veranstaltungen:
Siehe Jahresprogramm; oder besucht unsere Webseite