Frauen- u. Müttergemeinschaft Ennetbürgen

Beschreibung
2007 feierte die Frauen- und Müttergemeinschaft ihr 125-Jahr-Jubiläum. Auch in diesem „hohen Alter“ sind wir alles andere als verstaubt und altmodisch. Schliesslich zeigt die stolze Zahl von über 630 Mitgliedern, dass wir zu den „Grössten“ in der Gemeinde zählen. Der neunköpfige Vorstand, mit dabei unser einziges männliches Mitglied, nämlich unser Gemeindeleiter Elmar Rotzer, bemüht sich mit viel Engagement um ein vielfältiges und ansprechendes Jahresprogramm.

Drei Generationen sind angesprochen und zu Recht darf „Frau“ sagen, dass wir allen etwas Interessantes zu bieten haben. Die Gemeinschaft wird bei uns gross geschrieben. Die begehrten Koch- oder Bastelkurse wie auch die gemütlichen Jassabende bieten so einer Schar Frauen Gelegenheit, sich zu treffen oder sich kennen zu lernen. Kreativität ist immer ein Thema und so gibt es alle Jahre Möglichkeiten, diese für sich zu entdecken und auszuleben.

Auf Fortbildung wird ebenso Wert gelegt, deshalb bieten wir einen Sprachkurs und auch Vorträge über aktuelle Themen an. Die Förderung der Frau in sozialen wie auch kirchlichen Bereichen gehört ebenso zur Aufgabe unserer FMG.

Feierlich gestaltet werden die monatlichen Gottesdienste, die von einer Frauengruppe vorbereitet werden. Die Kinderkleider- und Spielwarenbörsen ermöglichen es, gut erhaltene und modische Artikel sinnvoll weiter zu nutzen oder zu fairen Preisen zu verkaufen.

Für unsere jungen Familien ist der TRÄFF die ideale Gemeinschaft, um Kontakte zu knüpfen und gemeinsam viel zu erleben. Ob „Osternestli sueche“, Zwärge-TRÄFF oder Adventszauber, ein grosses Angebot wartet auf Sie.

Sinnvolle Freizeitgestaltung für Mamis und ihre Kinder, aber auch verschiedene Anlässe für die ganze Familie. Besonders beliebt ist der Kinderhütedienst Mini-TRÄFF, der einmal im Monat im Pfarreiheim angeboten wird. Eine gern benutzte Gelegenheit, um sich Lesestunden in aller Ruhe zu gönnen oder Besorgungen zu tätigen.

• Name: Evi Meier
  • Funktion: Kontaktperson