Frauen- und Müttergemeinschaft Naters

Was vor mehr als 80 Jahren gepflanzt wurde, hat sich zu einem blühenden Baum mit über 1115 Blättern entwickelt.

Gründung
Angeregt durch einen Vortrag im Schulhaus von Naters, am Palmsonntag, den 1. April 1917, über die Pflichten der Frauen in der damaligen Zeit, wurde die Gründung eines christlichen Müttervereins ins Auge gefasst.

Hauptziele
Die Hauptziele des Vereins waren damals wie auch heute noch soziale Werke. Das an kirchlichen und weltlichen Anlässen unsere Frauen tatkräftig mithelfen, ist eine Selbstverständlichkeit.

Mitgliedschaft
Mitglied werden können verheiratete und unverheiratete Frauen. Auch andersgläubige Frauen sind willkommen.
Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 20.--.
Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.
Aufnahme der Neumitglieder:
Eröffnungsgottesdienst (letzter Montag im Oktober)

Ein Baum mit mehreren Ästen:

Frauen- und Muettergemeinschaft (allgemein)

* Witwengruppe

Am 25. Oktober 1979 wurde in Anwesenheit von 60 Frauen die Witwengruppe aus der Taufe gehoben.
Diese Gruppe arbeitet im allgemeinen selbständig, gehört aber der Frauen- und Müttergemeinschaft an.
Die Frauen treffen sich monatlich. Es werden u.a. Advents- und Weihnachtsfeiern gestaltet, auch Kreuzwegandachten fehlen nicht. Der Frühjahrausflug und der alljährliche Fasnachtshock sind zur Tradition geworden.

* Zirkelgruppen

Mittlerweilen zählt der Verein 19 Zirkelgruppen, in denen je 18-25 Frauen mitmachen.
Diese Gruppen treffen sich ca. 1x im Monat und haben ein eigenes Programm.
Auch die Zirkelgruppen sind in der Frauen- und Müttergemeinschaft integriert.

* Italienergruppen

Dank der Initiative von Frau Mayette Di Vicenzo wurde eine Italienergruppe gegründet, welche bis auf den heutigen Tag von ihr geleitet und betreut wird.

• Name: Willisch Carmen
  • Adresse: Weingartenstrasse 64