Frauenchor Langenthal

1897 wurde der Frauenchor Langenthal als Verein gegründet. Die meisten Frauen waren damals Hausfrauen und Mütter, und nur wenige durften einen anderen Beruf erlernen. So war es für die singfreudigen Langenthalerinnen eine willkommene Abwechslung, wenn sie sich einmal in der Woche zum gemeinsamen Singen treffen konnten. Aus diesem wöchentlichen Treffen erwuchs für die Frauen ein weit verzweigtes Beziehungsnetz und brachte viele Freundschaften hervor.

Singen war aber nicht nur eine erfreuliche Tätigkeit und Abwechslung vom strengen Alltag, sondern gab den Frauen auch Kraft, schwere Momente im Leben zu ertragen.

Mit ihren Liedern traten die Frauen schon bald an regionalen, kantonalen und eidgenössischen Gesangfesten auf, wo ihnen manch glänzende Anerkennung zuteil wurde.

Chor | Langenthal