Frauenriege Wangs

Wenige Jahre nach der Gründung des Turnvereins regte sich auch bei einigen Frauen der Wunsch zu turnen. Auf eine Anfrage seitens engagierte Wangser Frauen meinte Regierungsrat Dr. Römer, man könne ja nach Vilters turnen gehen. Das wurde aber abgelehnt, da die Gründung eines Frauenturnvereins nur eine Chance gehabt hätte, wenn diese auch in Wangs hätten turnen können. Im Zusammenhang mit dem Schulhausbau 1956 sammelten die Wangser Frauen auf Anregung von Dr. Römer Unterschriften für den Bau einer Turnhalle und einer Schulküche. Mit Erfolg, wie sich herausstellen sollte. Im Jahre 1957 wurde ein Katholischer Frauenturnverein Wangs gegründet. Mit acht Turnerinnen wurde das Turnen aufgenommen. Zeitweise bekundete der Verein Mühe, genügend Turnerinnen zu finden. Wir machen weiter, hiess es dann jeweils. Heute zählt die Frauenriege eine stattliche Anzahl Turnerinnen und ist nicht mehr wegzudenken aus der Wangser Turnerfamilie.

• Name: Verena Pfiffner
  • Adresse: Garzibrüelstrasse 12