Freiämter Weinfreunde

Zündender Funke für die Gründung des Vereins "Freiämter Weinfreunde" war ein Weinseminar an der Volkshochschule Wohlen. Am 7. März 1983 trafen sich in der Folge 31 Freunde des edlen Rebensaftes zur Gründungsversammlung in Wohlen. Die Gründungsmitglieder wählten dabei Rosmarie Furrer, Peter Hägler, August Michel, René Saxer, Peter Schürmann, Hansruedi Tschanz und Robert Weber als erste Vorstandsmitglieder und übertrugen ihnen damit Vertrauen und Verantwortung für das erste Vereinsjahr.

Ziel und Zweck
Das Ziel der Freiämter Weinfreunde ist es,
den Wein als edles Kulturgut besser kennen und schätzen zu lernen
die Kenntnisse über den Wein, seine Herstellung, Pflege, Lagerung und Beurteilung durch Degustationen und Fachvorträge zu vertiefen
durch Reisen im In- und Ausland andere Kulturen und Weinbaugebiete zu besuchen, die persönlichen Horizonte zu erweitern und den Wein als Kulturgut aller Menschen kennen und schätzen zu lernen
dem Wein die ihm gebührende Ehre zu erweisen, ihn als Getränk, Medizin und Kulturgut zu respektieren, ihn zu kosten, genussvoll über die Zunge gleiten zu lassen und ihn nicht über das verträgliche Mass hinaus zu trinken.

Essen & Trinken | Muri AG | Wohlen