Freunde der Schmalspurbahnen, Thusis

Der Verein "Dampffreunde der Rhätischen Bahn" wurde 1977 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren der Meinung, dass die RhB in ihren Bemühungen, den Dampfbetrieb zu erhalten, unterstützt werden sollte. Im Rahmen seiner Möglichkeiten will der Verein mithelfen, die noch vorhandenen Dampflokomotiven G 4/5 107 und 108, sowie die G 3/4 Nr 1 "Rhätia", für den Fahrbetrieb zu erhalten. Mit dem Verkauf verschiedener Souvenirartikel (Kleber, Postkarten, T-Shirts, Gläser, Wein, etc) in den Dampfzügen werden einerseits den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Andenken an diese schöne und erlebnisreiche Fahrt mitgegeben, anderseits fliessen so immer wieder Gelder in die Vereinskasse. Dieses Geld ist dazu bestimmt, in Situationen, in welchen die RhB Arbeiten an Dampfloks und historischen Wagen nicht mehr bezahlen kann oder darf, mit einem finanziellen Beitrag einzuspringen. Der Verein möchte, dass auch unsere Nachkommen noch lange auf der RhB mit Dampf fahren können. Der Verein hat sich im Jahr1998 mit über 50'000.- Franken an der Restaurierung verschiedener historischer Wagen beteiligt: SFr 40‘000.- bei der Aktion "Rettet die Salonwagen", SFr 10'000.–für die Restaurierung des X 9034, neu B 2012 und SFr. 3'000.- als Zuschuss für die Dampfheizung im D 4052, dem Rätia-Stübli. Der Verein organisiert öffentliche Dampfzüge, welche allen Interessierten zugänglich sind. Am Muttertag 2001 nahmen wieder viele Personen Platz im Zug, welcher unter dem Motto "Muttertag mit Dampf und Ländler" stand. An verschiedenen Orten spielte die Bündner Ländlerkapelle GRISCHUNA zur Freude der Teilnehmer auf. Im Dezember 1998 und 2000 führte ein öffentlicher Dampfzug Gross und Klein zum Nikolaus, welcher die Reisegäste im tiefen Wald erwartete. Abfahrtsort war jeweils Landquart und Chur. Der Verein legt grossen Wert auf die Kameradschaft. Jährlich wird für die Mitglieder eine Reise organisiert, ausserdem treffen sich die Vereinsmitglieder auf den Dampffahrten der RhB das ganze Jahr hindurch.

• Name: Christian Marugg
  • Funktion: Ansprechperson