Freyi Guggemuusige Basel 1965

Ausschlaggebend für die Gründung einer zweiten Dachorganisation in Basel (der FG) waren die Bedingungen der Gugge IG, welche nicht mehr als 12 Mitgliedervereine zählen sollte. Dieses Mitglieder-Kontingent war 1965 erreicht
und verhinderte somit eine Mitgliedschaft der Gugge-Mysli. Somit sahen sich die Gugge-Mysli und ihr damaliger Obmaa Häbse (Hansjörg Hersberger) aufgerufen, die Dachorganisation Freyi Guggemuusige ins Leben zu rufen, welche 1965 von den Guggemuusigen Barbarossa, Gugge-Mysli, Krach-Schnygge, Rhyschwalbe und Stenzer (damals Sägibärg Bebbi) gegründet wurde.

Ziel, Sinn und Zweck ist die Pflege der fasnächtlichen Traditionen, die Vertiefung der Kommunikation zwischen Guggen (unabhängig ob IG-Guggen, nicht angeschlossenen Guggen oder FG-Guggen), Cliquen, Wagen und Fasnachts-Comité, die Pflege der Kontakte zwischen den einzelnen Vereinen, sowie eine klare Strukturierung des Auftretens in der Öffentlichkeit.

Nebst dem Konzert der Gugge-IG auf dem Seibi entstand an der Fasnacht 1966 das FG-Gugge-Konzert auf dem Märtplatz, welches für zusätzliche Attraktivität am Dienstag Abend sorgt.

Basel | Guggenmusik