FZZ Freizeitzirkel Luzern

Freizeitgestaltung für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung

Der Freizeitzirkel Luzern ist ein Verein, der es sich seit 1976 zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

An mehreren Samstagen im Jahr organisieren wir Programmaktivitäten in der Schweiz und manchmal auch über die Landesgrenze hinaus. Unter anderem besichtigen wir Museen und Tierparks, wandern in der Natur, amüsieren uns in Freizeitparks, basteln, spielen Lotto oder verwöhnen uns kulinarisch. Die Programme dauern einen halben, hin und wieder auch einen ganzen Samstag. Die Teilnehmenden sind ausschliesslich Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung, die selbständig im Leben stehen und keine pflegerische Hilfe benötigen.
Aus den Ideen der Teilnehmenden erstellen wir jährlich ein Programmheft, das kostenlos bei der Beratungsstelle Hohenrain (Hirschmattstrasse 25, 6003 Luzern, Telefon 041 228 63 37) bezogen werden kann.

Die Leiterinnen und Leiter des Freizeitzirkels Luzern sind junge und junggebliebene Frauen und Männer. Nebst ihrer beruflichen Tätigkeit engagieren sie sich motiviert und ehrenamtlich für den Freizeitzirkel und zaubern mit ihrer Arbeit den Teilnehmenden gerne ein Lächeln ins Gesicht. Wir freuen uns auch über Verstärkung in unserem Leiterteam!

• Name: Fabienne Eichmann
  • Funktion: Auskunft